News aus Indien

News aus Indien  · 14.12.2018
Heute melde ich mich mal wieder mit einem neuen Artikel. Ich war die letzten drei Tage mit meinem Mitfreiwilligen Jan (aus Jaipur) in Hampi, das ist ein kleiner Ort hier in Karnataka. Hampi ehemals Vijayanagar (Stadt des Sieges) war die Hauptstadt des gleichnamigen südindischen hinduistischen Königreichs (1336-1565) und war für damalige Verhältnisse mit 500.000 Einwohnern eine sehr große und auch eine sehr reiche Stadt. Allerdings wurde dieses Königreich von den Sultanen aus den nördlich...
News aus Indien  · 01.12.2018
So nun sind nur noch drei Wochen meines Aufenthaltes in Indien übrig und ich muss sagen, ich freue mich schon sehr auf Zuhause, vor allem auf die Kälte, auf Schnee, Weihnachtsmärkte, Lebkuchen, Glühwein..... So richtig lässt es sich hier nicht in Weihnachtsstimmung kommen, auch wenn man es probiert. Ich fühle mich wie im Sommer gefangen, manche von euch werden jetzt denken "Och die hat es gut, es ist schön warm und nicht so kalt wie bei uns" aber dabei vergisst man, das es irgendwie auch...
News aus Indien  · 15.11.2018
Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder, inzwischen aus Bangalore und wie ihr der Überschrift sicher entnehmen könnt, ja ich habe meinen schlussendlich meinen Einsatzort gewechselt. Meinen letzten Monat werde ich nun bei der Dream School Foundation (DSF) in Bangalore verbringen, weil es erneut zu Problemen mit Dayabhavan gekommen ist. Die DSF ist eine NGO, die sich sehr viel für Bildungsarbeit einsetzt, mit besonderem Hinblick auf gute Qualität und die Durchsetzung des Kinderrechts auf...
News aus Indien  · 03.10.2018
Hallo ihr Lieben, Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht, ich bin nun bin ich schon 6 ½ Monate hier und damit geht mein Dienst hier so langsam dem Ende entgegen. Irgendwie freue mich auch schon ein bisschen auf Deutschland. Andererseits bin ich aber auch traurig, weil mir die Jungs hier alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich sie sehr vermissen werde, wenn ich wieder in Deutschland bin. Irgendwie fühle ich mich als ein Teil ihrer Familie, einer der Jungs meinte mal zu mir, „Lidvina, dir...
News aus Indien  · 28.08.2018
Ich melde mich erneut und schon wieder mit Visaproblemen... Es will aber auch einfach nichts, was mit diesem Thema zu tun hat glatt laufen. Das Problem ist folgendes, ich habe mein Visum nur bis zum 04.10. ausgestellt bekommen, da ich bei der Beantragung auch schon viele Schwierigkeiten hatte. Ich möchte allerdings bis zum 20.12. hier bleiben, das bedeutet ich muss mein Visum verlängern. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, so versuche ich seit Juli verzweifelt den Antrag zu stellen....
News aus Indien  · 16.08.2018
Hallo, zuerst habe ich einen Nachtrag zu Kerala. Die Lage dort ist wirklich kritisch, es gibt sehr starke Überflutungen, der Staat ist wirklich in einer Katastrophe. Es gibt viele Erdlawinen, die die Natur zerstören, die Straßen brechen weg und es hört einfach nicht auf zu regnen. Es mussten sogar alle Dämme geöffnet werden, einige davon sind wirklich groß und es kam auch noch nie zuvor dazu. Meine Organisation versucht gerade die Menschen dort zu unterstützen und Hilfsgüter...
News aus Indien  · 13.08.2018
Hallo ihr Lieben. Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nichts so richtig zum Wetter geschrieben habe. Im Moment ist Regenzeit, also Monsun. Ich bleibe hier allerdings weitgehend verschont, bei uns regnet es nur quasi jeden Tag und dabei kommt auch jedes mal ordentlich was runter. Meistens kommt dieser starke Regen so aus dem nichts, man bekommt so einen Tropfen ab und dann fängt es direkt an zu schütten, sodass der Hof innerhalb von 5 Minuten komplett unter Wasser steht. So Nieselregen gibt...
News aus Indien  · 22.07.2018
Es gibt Neuigkeiten von mir. Ich war einige Tage in Maheshwar, das ist in der Mitte von Indien in der Nähe von Indore, der Hauptstadt vom Staat Madhya Pradesh. Ich habe dort meine Mitfreiwillige besucht, die bei REWA society arbeitet. Das ist eine Organisation die sich für das traditionelle Weberhandwerk in Maheshwar einsetzt. Das bedeutet sie haben eine große Weberei, außerdem unterstützen sie die Weberinnen und Weber, dadurch dass es eine Wohnsiedlung und eine Schule für ihre Kinder...
News aus Indien  · 25.06.2018
Ich melde mich erneut aus Indien. Ich habe seid letzter Woche einen neuen Stundenplan, in dem genau festgehalten ist, an welchem Tag ich wo bin, und ich bin sehr gespannt, wie das nun alles klappen wird. Ich habe den Plan seid Donnerstag und da heute Montag ist, wurde erst ein Teil ausprobiert. Allerdings klappt es bisher gut. Heute war ich in der Government School (öffentliche Schule) in Bhaktharahalli und dort für die Kinder deutschen Sprachunterricht und Landeskunde zu geben und es ist...
News aus Indien  · 14.06.2018
Hallo Nochmal, Wie vorgegangen beschrieben, arbeite ich im College und kümmere mich im Moment vorallem um die Einschreibung der neuen Studenten und auch im die Bezahlung der Studiengebühren, welche für das erste Jahr 10.000 Rupien betragen (Umrechnungskurs ist etwa 1~80). Gezahlt wird natürlich in Bar und so haben wir hier einen Haufen Bargeld herumliegen, welches allerdings am Ende eines Tages zur Bank gebracht wird. Um den Betrag zu begleichen, habe ich das Gefühl, dass die Studenten ihr...

Mehr anzeigen